Um den bürokratischen Aufwand zu stemmen, gibt es im Falle eines Todes eine Fülle an Formalitäten zum Abwickeln.
Für die Beratung benötigen wir:
* Personalausweis der/des Verstorbenen
* Personalausweis des Ehepartners, bzw. falls nicht verheiratet, der Hinterbliebenen
* Geburtsurkunde der/des Verstorbeben
* Heiratsurkunde (Auszug aus dem Stammbuch)
* Name und Adresse von allen leiblichen Kindern
* ggf. Sterbeurkunde der/des Ehegattin/en
* ggf. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
* Rentenbescheide (Deutsche Rentenversicherung oder Knappschaft) - Rentenversicherungsnummer
* Krankenkassenversichertenkarte des des/der Verstorbenen - Mitgliedsnummer und Name der Krankenkasse
* ggf. Schwerbehindertenausweis (Amt für soziales und Versorgung)
* Versicherungspolicen, z. B. Sterbegeldversicherung
* ggf. Bestattungsvorsorge Unterlagen
* bei einem schon bestehenden Grab die Graburkunde -buch für das Nutzungsrecht
* erweiterte Meldebescheinigung bei verstorbenen Kindern unter 16 Jahren